Süße Versuchung: Schoko-Kokos-Muffins mit cremiger Kokosmilch zubereiten
Schokoladen-Kokos-Muffins sind eine leckere und saftige Alternative zu traditionellen Schokoladenmuffins. Sie werden mit Kokosmilch zubereitet und enthalten sowohl Schokoladenchips als auch Kokosraspel, was ihnen eine besondere Kombination aus Schokolade und Kokos verleiht. Diese Muffins eignen sich perfekt für ein Frühstück oder eine süße Zwischenmahlzeit und können auch als Party-Snack serviert werden.
Muffins:
- 80 g Kokosmehl
- 40 g Kakaopulver
- ½ Tl. Backpulver
- ½ Tl. Natron
- 75 g Butter (Zimmertemperatur)
- 100 g Xucker
- 3 (L) Eier (getrennt)
- ½ Fläschchen Butter-Vanille- Aroma
- Etwas Vanille aus der Mühle
- 100 ml Kokosmilch
- 20 ml Kokosöl
Eiweiß steif schlagen und zur Seite stellen. Mehl, Kakao, Backpulver und Natron abwiegen und vermengen. Eigelb und Xucker sehr gut verrühren (mindestens 2 Minuten auf höchster Stufe, damit sich die Xuckerkristalle lösen). Butter hinzugeben und weiterrühren. Anschließend die Vanille sowie das Vanillearome unterrühren. Öl und Kokosmilch hinzugeben und nochmals gut durchrühren. Dann das Mehl-Gemisch esslöffelweise hinzufügen und nochmals gut vermengen.
Nun das Eiweiß vorsichtig unterheben. Anschließend mit Hilfe zweier Esslöffel die Muffinförmchen befüllen. Ihr könnt sie ziemlich voll machen, sie gehen nicht mehr arg auf. Dann bei 175 Grad Umluft ca. 20 bis 25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Muffins raus nehmen und abkühlen lassen.
Topping:
200 ml Schlagsahne
150 g Quark vollfett
Etwas Vanille aus der Mühle
Sahne ziemlich steif schlagen, dann den Quark kurz unterrühren. Nicht zu lange, sonst wird die Sahne zu Butter. Dann noch mit Vanille aus der Mühle abschmecken. Fertig. Auf die abgekühlten Muffins geben und nochmals in den Kühlschrank.
Ich habe noch etwas Kakao drüber gestreut.